Firma Hedelius im Interview mit apetito
Als Geschäftsführer der Firma Hedelius in Meppen liegt Annelies und Jürgen Hempelmann die Verpflegung Ihrer Mitarbeiter am Herzen. Bevor die beiden auf apetito gestoßen sind, hat die Firma Hedelius eine Heißanlieferung von Gerichten erhalten – allerdings mit wenig Erfolg. Die mangelnde Abwechslung und ein sich ähnelnder Geschmack stimmten die Mitarbeiter unzufrieden. Doch dann kam apetito ins Spiel. Wir haben nachgefragt, wie die Mittagsverpflegung mit apetito aussieht und was die beiden überzeugt hat.
„Das Angebot wirkt bei Bewerbern äußerst positiv und ist ein wichtiges Kriterium.“
Annelies und Jürgen Hempelmann im Interview mit apetito
Was war damals für Sie Grund für die Suche nach einer neuen Verpflegungslösung?
Wir haben die Heißanlieferung von Gerichten in Alu-Schalen getestet. Unsere Mitarbeiter waren von der mangelnden Abwechslung und dem sich ähnelnden Geschmack nicht begeistert. Irgendwann hat sich vorzugsweise jeder selbst versorgt, es gab Grüppchen und teils auch Kollegen, die lieber mit ihrem Essen am Platz blieben. Wir haben im Zuge der Erweiterung von Geschäftsräumen eine Kantine integrieren wollen. Während der Bauphase kam apetito dann ins Spiel und wir waren uns einig, dass wir mit apetito zusammenarbeiten möchten.
Das freut uns sehr! Wie lief die Umstellung für Sie?
Wir haben uns das schwieriger vorstellt, aber wir wurden allesamt wirklich gut unterstützt: wir haben uns die Firma in Rheine angeschaut. Dann wurden unsere Küchendamen zwei Tage lang geschult und in der ersten Woche wurden wir in unserer Küche von apetito begleitet und unterstützt.
Was überzeugt Sie und wie sieht Ihr Alltag mit der Mittagsverpflegung von apetito aus?
Die einfache Handhabung sowie die schnelle und flexible Zubereitung waren uns besonders wichtig und bewähren sich jeden Tag. Wir sehen, dass wir auch bei einer höheren Anzahl von Tischgästen jederzeit die Menge anpassen können, da wir unterschiedlich viele Gäste haben. Unsere Küchendamen stellen den Speiseplan zusammen und wir können innerhalb des Budgets die Gerichte je nach Wunsch und Vorliebe auch erweitern.
Was hat sich seit der Zusammenarbeit mit apetito verändert und wie zufrieden sind Sie und Ihre Mitarbeiter?
Da gibt es viele Facetten: Die Stimmung ist wieder gemeinschaftlicher geworden, wir bekommen sehr viel Zuspruch, die Gäste erleben ein schönes Miteinander und viele essen wieder gemeinsam - die Zahl der Tischgäste steigt dabei. Insgesamt ist die Kantine auch super ausgelastet, sodass wir für Besprechungsräume und das Seminarwesen mit einem weiteren Dienstleister arbeiten. Die Mitarbeiter können Menü-Wünsche äußern und wir bleiben in der Zubereitung trotzdem flexibel! Das macht auch Spaß.
Kathrin Kathmann, Küchenleitung bei Hedelius
„Die Produkte und die Betriebsbesichtigung in Rheine haben mich überzeugt."
Als Küchenleitung bei der Firma Hedelius in Meppen ist Kathrin Kathmann jeden Tag für rund 80-100 Tischgäste verantwortlich. Wir haben nachgefragt, welche Vorteile ihr die Zusammenarbeit mit apetito bietet und welche Erfahrungen sie bislang gemacht hat.
Nein, ich komme aus einer Küche, wo wir komplett selbst gekocht haben und dachte auch, dass Tiefkühlkost nichts für mich wäre – dem gegenüber war ich schon kritisch eingestellt. Doch dann waren wir bei apetito in Rheine, durften uns alles anschauen und nach der Schulung war ich begeistert. Es gibt sogar einige Restaurants, die mit apetito Produkten arbeiten und die Qualität ist echt gut – auch in Bezug auf Hygiene-Standards. Ich selbst esse ungerne Fleisch und bin woanders immer recht vorsichtig, aber die Produkte und die Betriebsbesichtigung in Rheine haben mich überzeugt.
Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit apetito aus Ihrer Sicht?
Das wichtigste für mich ist, dass wir durch das System MULTI PLUS total flexibel sind. So können wir auch bei einer kurzfristigen Anmeldung von Gästen schnell reagieren und auch dann nach Belieben die Gerichte erweitern oder ergänzen um bspw. Gemüse oder weitere Kräuter. Klar, gibt es auch mal Überhänge oder Übergangsphasen, aber wir können jederzeit eine warme Mahlzeit anbieten.
Wie läuft die Menüplanung und wie sind die Aufgaben unter Ihnen verteilt?
Jeder hat sein Aufgabengebiet. Ich kümmere mich zum Beispiel um die Menüplanung. Früher habe ich bei apetito angerufen, aber jetzt nutze ich das online Portal mein-apetito – dort kann man bestellen, kalkulieren, Speisepläne erstellen und ich bekomme auch Informationen zu Angeboten und Aktionen. Das ist eine echte Arbeitserleichterung. Praktisch ist auch, dass wir eine bargeldlose Kassierung per Chip haben. Die Chips werden am Ende des Monats pro Mitarbeiter ausgelesen und der Betrag wird dann vom Gehalt abgezogen. Das erspart uns während der Mittagszeit natürlich viel zusätzliche Arbeit.
Gibt es weitere positive Dinge oder auch negative Erfahrungen, die Sie gemacht haben?
Wenn wir Fragen haben, können wir den Kundendienst gut erreichen, uns wird immer weitergeholfen und auch der Außendienstmitarbeiter steht uns immer zur Seite. Wir hatten mal den Fall, dass ein Gericht mit einer falschen Verpackung angeliefert wurde, aber das hat sich schnell geklärt – kann mal vorkommen.
Würden Sie apetito als Verpflegungsanbieter insgesamt weiterempfehlen?
Ja, absolut! Nicht nur in Betrieben, sondern über alle Altersgruppen hinweg ist mir apetito schon mal begegnet: unsere Tochter bekommt in der Kita ihr Essen von apetito. Wir hatten einen Elternabend, bei dem ich auch nach meiner Meinung gefragt wurde, da viele Tiefkühlkost gegenüber kritisch eingestellt waren. Aber ich habe von meinen Erfahrungen berichtet und man kann überhaupt nichts dagegen sagen.
Harald Horneis, Mitarbeiter bei Hedelius
„Ich esse eigentlich jeden Mittag hier.“
Haralt Horneis ist seit 11 Jahren bei der Firma Hedelius in Meppen beschäftigt. Während seiner Laufbahn hat er bereits eine Bandbreite an Verpflegungslösungen kennengelernt. Gerade die Heißanlieferung sorgte häufiger für Probleme, sodass die Mitarbeiter mit lauwarmen Gerichten leben mussten. Wir haben Herrn Horneis gefragt, wie sich das Essen von apetito von bisherigen Lösungen abgrenzt.
Welche Erfahrungswerte haben Sie mit betrieblichen Verpflegungslösungen?
Insgesamt habe ich schon Verschiedenes kennengelernt, unter anderem wurden Gerichte heiß in einer Aluminiumschale angeliefert. Bei Hedelius haben wir seit einiger Zeit eine Kantine mit Essen von apetito.
Wie gefiel Ihnen die Heißanlieferung vorher und wie grenzt sich das Essen von apetito nun davon ab?
Wir hatten oft innerhalb kurzer Zeit die gleichen Gerichte zur Auswahl und manchmal kamen sie nur noch lauwarm an. Seitdem Hedelius sich für apetito entschieden hat, bekommen wir in der Kantine unser Essen auf einem Teller, das ist natürlich optisch ansprechender und schöner angerichtet. Zudem haben wir sehr freundliche Küchenkräfte in der Kantine, die die Menüs zusammenstellen, ausgeben und sich um alles kümmern. Toll war auch das Probeessen, was zu Beginn in Buffetform organisiert wurde – so konnten wir Mitarbeiter verschiedene Gerichte probieren, uns einen Überblick verschaffen und unsere Meinung dazu abgeben.
Wie oft essen Sie denn zu Mittag in der Firma und welchen Anspruch haben Sie dabei?
Ich esse eigentlich jeden Mittag hier, wo auch etwas angeboten wird. Für mich ist das sehr praktisch, da ich alleine lebe. Ich brauche auch nicht immer das deftige Fleisch, sondern esse ganz gerne auch mal Nudeln oder einen Eintopf – gerne einen frischen Salat als Beilage. Wichtig ist doch, dass man sich mit apetito sehr gesund und ausgewogen ernähren kann. Das ist schon eine tolle Sache!