Ausgezeichnete Nachhaltigkeits-Initiative
Im Pitch überzeugt
Acht Unternehmen waren nominiert und hatten auf der Altenpflege-Messe die Möglichkeit, im Rahmen eines Pitchs ihr Produkt bzw. Konzept einer vierköpfigen Jury vorzustellen. Für apetito gingen Nachhaltigkeitsmanager Thomas Reich und Angela Koch, Abteilungsleiterin Marketing Kommunikation, ins Rennen und brachten unseren Anspruch und unseren Auftrag auf den Punkt: Über die Ernährung der Zukunft wird heiß diskutiert – politisch wie gesellschaftlich. Mit Blick auf den Klimaschutz steht dabei die Forderung nach reduziertem Fleischkonsum im Fokus.
Angela Koch betont: "Kaum etwas ist so schwer, wie von Gewohntem weg zu kommen. Auf dem Weg zu Verhaltensänderungen möchten wir die Menschen deshalb aktiv mitnehmen. Dazu möchten wir sensibilisieren und informieren". Laut forsa sei nur jedem vierten Erwachsenen in Deutschland bewusst, dass weniger Konsum tierischer Produkte wie Fleisch und Milchprodukte die Umwelt- und Klimabelastung reduziert.
Deshalb gibt es unsere crossmediale Initiative „Den Tisch gemeinsam grüner denken“. Hier möchten wir über Kommunikations-Impulse zum Diskurs über den Fleischverzicht anregen und die Ernährungswende begleiten. Durch gezielte Maßnahmen und Aufklärungsarbeit strebt die Initiative danach, ein Bewusstsein für die Reduzierung des Fleischkonsums zu schaffen, sowohl im Hinblick auf den Klimaschutz als auch auf die individuelle Gesundheit.
Die Auszeichnung ist eine Motivation, weiterhin aktiv an Lösungen zu arbeiten, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten.